Eindrücke vom Schneidekurs „Kernobst“ 13.01.24

Auf der gut besuchten Veranstaltung begrüßte unser zunächst Vorstand die zahlreichen Besucher informierte kurz über den Ablauf.

Stefan Matt gab in einem Vortrag einige Tipps zur Praxis, Werkzeugen und Sinn und Zweck des Obstbaumschnittes. Auch sollte man beherzt und ohne Scheu an die Sache herangehen und mit ein paar Grundregeln könne schon gar nicht mehr so viel passieren.

Danach ging unser Fachwart und Vorstand Ludwig Mühlbauer an die Praxis und erklärte anschaulich die „Erziehung von Jungbäumen und den Erhaltungsschnitt von älteren Exemplaren. Nachfolgend einige Bilder.. 

Stefan Matt gibt Tipps zum Baumschnitt

 

Ludwig Mühlbauer erklärt an 1 jährigen Jungbäumen worauf es ankommt

Der Erhaltungsschnitt bei älteren Obstbäumen

Insgesamt eine gelungene gut besuchte Veranstaltung

Expertengespräch mit Glühwein und Obstler 🙂

 

Den Abschluss bildete eine gemütliche Diskussionsrunde

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Fotos veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.